StromPi3 + neues Gehäuse: herunterfahren und wieder starten

762 views

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum StromPi3 und dem neuen passenden Gehäuse dazu. Und zwar geht es ums Herunterfahren und wieder neu Starten der gesamten Einheit (Raspi 3B + StromPi3 + Battery Pack 1000 mAh + Case mit Lüfter). Die Firmware des StromPi3s ist die 1.72, der Raspi ist auch auf dem neuesten Stand.
Wenn ich den Pi mit dem Befehl „sudo python shutdown.py“ herunterfahre, kann ich folgende drei Dinge beobachten:

  1. Der Raspi geht wie gewohnt aus, was ja so gewollt ist.
  2. Der Lüfter bleibt nach wie vor an und läuft weiter. Da würde es mich interessieren, ob das so vorgesehen ist oder ob man den auch ausschalten kann? Der Lüfter läuft im PWM Modus und nicht auf 5 V. Das Script für den Lüfter ist als extra Punkt in der rc.local aufgeführt. Wenn ich es mit anderen Scripts kombiniere (ein Script nach dem anderen in eine einzelne Datei einfügen), dann funktioniert z.B. das poweralarm_serial Skript nicht, was ich daran merke, dass ich keine Mail über den Neustart des Pis bekomme. Habe ich sowohl das Skript für den Lüfter, als auch für den Poweralarm einzeln in der rc.local, bekomme ich die Mails aus dem Poweralarm Skript ganz normal.
  3. Wenn ich das micro-USB Kabel am linken Port des StromPis abziehe und wieder einstecke, fährt er nicht wie gewohnt hoch. Ich behelfe mir bisher immer damit, dass ich den Raspi ausbaue, den Battery Hat trenne, wieder draufstecke, alles wieder einbaue und dann wieder weitermache. Die PowerOnButton Funktion nutze ich derzeit nicht, weil sich das für mich in der Anleitung so angehört hat, als wäre das kein Muss. Jetzt würde ich gerne wissen, ob der Pi nach dem Herunterfahren zwangsläufig mit dem PowerOn Button hochgefahren werden muss, oder ob es dafür noch eine andere Möglichkeit gibt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Maginos

Answered question

3 Answers

Guten Tag Maginos,
leider bis jetzt nur Wege wie es nicht besser funktioniert. Wir melden uns  aber, sobald es Neuigkeiten gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Nils (Joy-IT)

Answered question
Maginos (anonymous) 0 Comments

Gibts dazu schon neue Erkenntnisse?

Answered question

Guten Tag,
diese Anfrage wurde telefonisch beantwortet und ließ sich auf ein serial Problem im Bereich der Skripte zurückführen. Wir werden dieses genauer untersuchen und das Ergebnis hier veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Nils (Joy-IT)

Answered question
Write your answer.