StromPi3 Konfigurator v1.2 DE-EN-FR – Online für FW1.6CLI und 1.7-1.72cMain

3.75K views

Update v1.21:

  • Fehlerbehebung bei Anzeige (verschobene Elemente) bei manchen Betriebssystemen (z.b. Raspbian)
  • Neue Funktion verfügbar Strompi-Online (Beta2) Ihr könnt euren aktuellen Status jederzeit von Unterwegs anzeigen lassen

################################################################

Update v1.1: mein Tool wird jetzt mehrsprachig angeboten DE-EN-FR (Übersetzung via Google Translate)  bei Übersetzungsfehlern und falls weitere Sprachen gewünscht bitte melden.

Update v1.04: Wakeup-Timer v1.72
Update v1.03: jetzt mit Poweroff-Mode v1.71

################################################################

Hallo
möchte euch ein von mir geschriebenes Programm vorstellen.

Das Tool ist ab Firmware v1_6RC1 funktionstüchtig und es wird direkt auf dem Raspberry gestartet ohne zusätzliche Software.
jeder der möchte kann das Tool gerne kostenlos benutzen und mir eventuelle Fehler hier zukommen lassen.

Bitte Hardware Version vom Raspberry und Strompi sowie installiertes Betriebssystem angeben.

getestet mit folgender Hardware und  Betriebssystemen: „Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2“

#

Funktioniert bei mir

  • Raspberry Pi OS (32Bit)
  • Ubuntu Mate 16.04 (32Bit)
  • Ubuntu Mate 18.04 (32Bit)

#

Funktioniert bei mir leider noch nicht – werde aber versuchen mein Tool anzupassen

  • Ubuntu Mate 20.04 (32Bit)  / Serielle Schnittstelle wird anders Konfiguriert

################################################################

via Terminal Downloaden

  • wget -O StromPi3_Konfigurator https://bit.ly/2RzeAiy
  • chmod +rwx StromPi3_Konfigurator

################################################################

In eurem Home Ordner befindet sich jetzt das fertig ausführbare Programm

Viel Spaß beim Testen
mfg Rico

################################################################

Strompi-Online (Beta2 – bitte Testen) – via Handy oder Browser eurer Wahl

aktuell in 3 Sprachen einstellbar (bei Anzeige oder Übersetzungsfehlern einfach melden)

es zeigt alle vom Strompi 3 verwertbare Daten an und können natürlich direkt eingestellt werden

des weiteren kann direkt die serielle Schnittstelle angepasst werden sowie verfügbare Firmware-Updates installiert werden.

Answered question

13 Answers

Anonymous 0 Comments

Dokumentation und Downloads finden Sie hier:
https://www.waveshare.com/wiki/Serial_Expansion_HAT

 

Answered question
Rico (anonymous) 0 Comments

@andi_matic

hi Andreas

leider befürchte ich dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

so wie Tim (Joy-IT) schon im  Homematic Thema erklärt hat besitzt der Raspi nur einen 1-Kanal-UART-Port. d.h. es kann nur mit einem gerät kommunizieren. die spezielle Firmware schaltet die Verbindung zum strompi nach dem einstellen ab sobald der Serielles Modus aktiviert wurde damit ein anderes Gerät Daten mit dem Raspi tauschen kann.

Leider benutzt mein Tool aber genau den Datenaustausch zwischen Raspi und Strompi. d.h. wenn der Strompi die serielle Schnittstelle beendet und für andere Hardware frei gibt kann mein Tool auch nix mehr empfangen oder Senden.

eventuell hilft dir folgendes weiter

ein „UART HAT“

ich möchte aber ausdrücklich erwähnen das ich nicht weiß ob das teil das macht was ich denke

Kaufen und Ausprobieren auf eigene Gefahr

es würd ein 2ter UART-Port zur Verfügung gestellt. jedoch über Kabel angeschlossen also etwas basteln ist angesagt.

z.b. https://www.reichelt.de/de/de/raspberry-pi-shield-serielle-erweiterung-sc16is752-rpi-shd-serial-p266064.html

oder ähnliches einfach mal googeln gibt verschiedene varianten

aber wie gesagt keine Ahnung ob damit alles so geht wie du möchtest.

mfg Rico

Answered question

Hallo,

ich nutze Dein Konfig-Programm und finde es sehr gelungen.

Um bei mir im Zusammenhang mit dem Homematic Serial Problem weiter zu kommen, wurde eine spezielle Firmware vom support empfohlen (siehe Homematic Thema) Wenn ich diese Firmware geflasht habe, komme ich mit deinem Konfig Programm nicht mehr in die Konfigurationsebene des StrompiPi3.

Dein Programm möchte immer die vorgegebenen Firmwareversionen installieren, eine Datei Auswahl mit einer speziellen Firmware scheint (noch) nicht möglich. Weiterhin soll ich die serielle Schnittstelle aktivieren, aber nach dem Neustart des Pi ist diese immer noch nicht offen. .

Falls möglich, vielleicht kannst Du dir diese beiden Punkte mal näher ansehen??

Vielen Dank

Andreas

Answered question

@rico

Hi

Very very good tools….

The news version 1.21 may function for the state of the strompi at my home and with mobile phone 4G network too

Perfect !!

Answered question
Rico (anonymous) 0 Comments

@titou43

hallo danke fürs testen

Bitte Strompi Online in v1.21 testen habe problem gefunden und hoffentlich behoben.

Bitte um Rückmeldung.

mfg

Answered question
Write your answer.