RTCSerial.py -> Setzt Falsche Uhrzeit im StromPi?

65 views
0 Comments

Hallo,
ich habe meinen RasPi mit dem StromPi 3 und Batterie längere Zeit nicht betrieben.
Nun habe ich ihn über den MicroUSB am StromPi mit Strom versorgt, als Fallback ist die Batterie konfiguriert.
Nach dem Start war natürlich erstrmal die Batterie leer, weswegen vermutlich auch die Uhrzeit und das Datum nicht mehr im StromPi gepeichert waren.
Als ich nun das script RTCSerial.py gestartet habe, um Uhrzeit+Datum wieder zu synchronisieren, wurde vom script wohl eine falsche Uhrzeit gesetzt…
Nach dem start:

pi@Pi-FHEM:/opt/fhem/_StromPi3/Python-Scripts $ python StromPi3_Status_1.4.py
———————————
StromPi-Status:
———————————
Time: 00:11:34
Date: Tuesday 01.05.18
StromPi-Mode: mUSB -> Battery
WakeUp-Alarm: Disabled
Alarm-Mode: Time-Alarm
Alarm-Time: 00:00
Alarm-Date: 01:01
WakeUp-Alarm: Monday
PowerOff-Alarm: Disabled
PowerOff-Alarm-Time: 00:00
Raspberry Pi Shutdown: Disabled
Shutdown-Timer: 10 seconds
Powerfail Warning: Enabled
Serial-Less Mode: Enabled
Battery-Level Shutdown: Disabled
Firmware Version: v1.4

nach dem script:

pi@Pi-FHEM:/opt/fhem/_StromPi3/Python-Scripts $ python RTCSerial.py
—————————————–
The date und time has been synced: Raspberry Pi -> StromPi
—————————————–
pi@Pi-FHEM:/opt/fhem/_StromPi3/Python-Scripts $ python StromPi3_Status_1.4.py
———————————
StromPi-Status:
———————————
Time: 01:88:17
Date: Sunday 02.12.18
StromPi-Mode: mUSB -> Battery
WakeUp-Alarm: Disabled
Alarm-Mode: Time-Alarm
Alarm-Time: 00:00
Alarm-Date: 01:01
WakeUp-Alarm: Monday
PowerOff-Alarm: Disabled
PowerOff-Alarm-Time: 00:00
Raspberry Pi Shutdown: Disabled
Shutdown-Timer: 10 seconds
Powerfail Warning: Enabled
Serial-Less Mode: Enabled
Battery-Level Shutdown: Disabled
Firmware Version: v1.4

korrekte Uhrzeit + Datum:

pi@Pi-FHEM:/opt/fhem/_StromPi3/Python-Scripts $ date
So 2. Dez 21:55:28 CET 2018

—-> 01:88:17 als Uhrzeit??
Hat jemand das selbe Problem bzw. gibt es dafür eine Lösung?
Gruß,
sw4280

Answered question

2 Answers

sw4280 (anonymous) 0 Comments

Hallo,
danke für die Info und das Update.
Gruß,
sw4280

Answered question
Jarek (Joy-IT) (anonymous) 0 Comments

Hallo,
leider hat sich bei der neuen Funktion, den Status per Script auszulesen, ein Fehler eingeschlichen – die Uhrzeit wurde intern richtig übernommen (man sieht das in der Terminal-Konsole per „show-status“), jedoch wurde beim Script die Daten falsch übernommen.
Gestern haben wir die Firmware-Version v1.41 veröffentlicht, welche den kleinen Bugfix enthält.
Gruß,
Jarek

Answered question
Write your answer.