Probleme mit Akku

2.13K views
0 Comments

Ich habe eine Raspberry Pi 3 mit StromPi 3 und AkkuHAT im Einsatz. Grundsätzlich funktioniert alles.
Momentan ist die primäre Quelle der USB Port und Failover der Akku (mit CAP ON)
Shutdown timer ist zu Testzwecken deaktiviert
Firmware 1.41
Wenn der USB Port abgesteckt wird (bei voll geladenem Akku) schaltet der StromPI laut LEDs auf den Akku um und läuft ca 1 Minute weiter. Nach der Minute blinkt das Ladeled am Akku kurz auf und der Raspberry ist plötzlich stromlos. Wärend dieser Minute habe ich mittes StromPi3_Status.py den Strom und Ladezustand des Akkus kontrolliert, dieser hat sich aber nicht nennenswert verändert.
Woran kann dies liegen und wie kann dies analysiert werden?
Danke

Answered question

12 Answers

Peter (anonymous) 0 Comments

Hier noch der Output vom StromPi3_Status unmittelbar bevor der Strom weg war:
———————————
StromPi-Status:
———————————
Time: 14:07:07
Date: Saturday 22.12.18
StromPi-Mode: mUSB -> Battery
WakeUp-Alarm: Enabled
Alarm-Mode: Time-Alarm
Alarm-Time: 04:00
Alarm-Date: 01:01
WakeUp-Alarm: Monday
PowerOff-Alarm: Disabled
PowerOff-Alarm-Time: 00:00
Raspberry Pi Shutdown: Disabled
Shutdown-Timer: 60 seconds
Powerfail Warning: Disabled
Serial-Less Mode: Disabled
Battery-Level Shutdown: 50%
Firmware Version: v1.41
———————————
Voltage-Levels:
———————————
Wide-Range-Inputvoltage: not connected
LifePo4-Batteryvoltage: 3.23V [100%]
microUSB-Inputvoltage: not connected
Output-Voltage: 5.054V

Answered question
Peter (anonymous) 0 Comments

OK… es scheint ein Problem in der Firmware zu sein. Mit 1.3 läuft der PI am Akku weiter nach – neuerlichem Update auf 1.41 war das Problem wieder da.

Answered question
Peter (anonymous) 0 Comments

Problem behoben… war mein Fehler….
lag am Battery Level Shutdown

Answered question
Stan (anonymous) 0 Comments

Hallo Peter,
ich habe exakt das gleiche Problem. Der Raspi wird ohne Shutdown nach ca 60s vom Strom getrennt, wenn die Versorgung weg ist.
Lag es bei Dir im Endeffekt am Battery-Level Shutdown oder an der Firmware-version?
Bei mir ist mit 1.41 und 1.3 das gleiche Verhalten.  Akku ist voll geladen.
@Joy-IT Entwickler: Wird dieses Problem behandelt, oder ist es vielleicht falsche Konfiguration? Eigentlich habe ich den StromPi damit genau das nicht passiert. Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Meine Konfiguration
StromPi mit Akku, CAP= ON.
Shutdown-Timer 600s mit serialShutdown Script auf 530s eingestellt.
Time: 22:16:22
Date: Wednesday 09.01.2067
StromPi-Mode: mUSB -> Battery
WakeUp-Alarm: Disabled
Alarm-Mode: Time-Alarm
Alarm-Time: 00:00
Alarm-Date: 01.01
Alarm-Weekday: Monday
PowerOff-Alarm: Disabled
PowerOff-Alarm-Time: 00:00
Raspberry Pi Shutdown: Enabled
Shutdown-Timer: 600 seconds
Powerfail Warning: Enabled
Serial-Less Mode: Disabled
Battery-Level Shutdown: Disabled
FirmwareVersion: v1.41
Danke und Gruss
Stan

Answered question

Hallo Stan,
tut uns leid für die etwas verzögerte Antwort.
Von der Konfiguration her sieht alles in Ordnung aus und es sollte eigentlich alles so funktionieren wie gewollt. Um den Fehler näher einzukreisen, hätte ich aber noch paar Fragen: Kommt nach dem Ausfall der Stromversorgung auch die Message über das serielle Interface, damit der Raspberry Pi runterfährt?
So wie ich es verstanden habe, wird von dir ein angepasstes Script (für die 530 Sekunden) für das Herunterfahren verwendet – kannst du deine Änderungen hier hochladen bzw. posten?
Gruß, Jarek (Joy-IT)

Answered question
Write your answer.