„HowTo“ erbeten: Startup nach Batteriewarnungs-Shutdown // Geordneter Shutdown

302 views
0 Comments

Hallo StromPi-Supporter,

folgendes Setup habe ich:
– RasPi 3B (ohne „+“)
– StromPi 3
– Battery HAT für SP3
– das ganze in einem Gehäuse eingebaut.

Fragen:
1.) Wie genau initiiere ich einen geordneten Shutdown, z.B. zu Wartungszwecken?
2.) Wie genau starte ich das System wieder nach einem geordneten Shutdown?
3.) Wie genau starte ich das System nach einem Battery-Low-Shutdown?

Vielleicht stelle ich mich ja etwas dappig an, aber aus den Dokus bin ich nicht so ganz schlau geworden.

Viele Grüße
Mattias

Answered question

18 Answers

Guten Tag Mattias,
bitte entschuldige die späte Antwort.
Zu 1. und 2.:
Beim Shutdown des Raspberry Pis ist zu beachten, dass es zwei verschiedene Arten des Shutdowns gibt.
„Power fail shutdown“: Hierbei wird der Raspberry Pi nach einem Spannungsausfall der primären Spannungsquelle heruntergefahren. Der Zeit ist ein Reboot nur durch Wiederherstellung der primären Spannungsversorgung möglich. Der Konsolenbefehl „poweroff“ simuliert einen solchen „power fail shutdown“. Um den StromPi und den Raspberry Pi jetzt wieder hochzufahren muss also die primäre Stromversorgung getrennt und wieder hergestellt werden, damit der StromPi und somit auch der Raspberry Pi startet.
„Alarm shutdown“: Hierbei handelt es sich um geplante shutdown und power on Szenarien. Diese ermöglichen den StromPi und den Raspberry Pi zu einer bestimmten Tageszeit herunterzufahren und zu einer anderen bestimmten Zeit wieder automatisch hochzufahren.
Z. Zt. ist der Konsolenbefehl „poweroff“ mit anschließendem trennen und wiederherstellen der primären Spannungsversorgung der einzige Weg, den StromPi und den Raspberry Pi manuell herunterzufahren und neuzustarten. Wir werden aber in einer zukünftigen Firmwareversion die Funktionalität in dieser Richtung erweitern.
Das Kapitel „Manuelles Herunterfahren“ wurde der Softwareanleitung hinzugefügt. Dort finden Sie weitere Informationen.
zu 3.:
Der Battery-Level-Shutdown ist ein „power fail shutdown“. Dem entsprechend startet der StromPi den RaspberryPi sobald die primäre Spannungsversorgung wiederhergestellt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Nils (Joy-IT)

Answered question
You are viewing 1 out of 18 answers, click here to view all answers.
Write your answer.