„HowTo“ erbeten: Startup nach Batteriewarnungs-Shutdown // Geordneter Shutdown

301 views
0 Comments

Hallo StromPi-Supporter,

folgendes Setup habe ich:
– RasPi 3B (ohne „+“)
– StromPi 3
– Battery HAT für SP3
– das ganze in einem Gehäuse eingebaut.

Fragen:
1.) Wie genau initiiere ich einen geordneten Shutdown, z.B. zu Wartungszwecken?
2.) Wie genau starte ich das System wieder nach einem geordneten Shutdown?
3.) Wie genau starte ich das System nach einem Battery-Low-Shutdown?

Vielleicht stelle ich mich ja etwas dappig an, aber aus den Dokus bin ich nicht so ganz schlau geworden.

Viele Grüße
Mattias

Answered question

18 Answers

Guten Tag Michael,
danke für die Hinweise. Wir werden diesen in den nächsten Tagen nachgehen und etwaige Fehler beseitigen. Wir sind natürlich für jeglichen Input dankbar. Sie können die anderen Ungereimtheiten gerne als github issues erstellen. Der Kollege wird sich dieser dann annehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Nils (Joy-IT)

Answered question
Michael (anonymous) 0 Comments

Hallo Nils & Jarek,
V1.5 habe ich installiert – sie verhält sich besser als die 1.4alpha, aber leider auch nicht ohne bugs.
In Mode 1 & 2 funktioniert das poweroff über strompiconsole. In Mode 4 macht poweroff (ausser consolmeldungen) nun wieder gar nichts, der Pi läuft wie unter V1.41 unbeirrt weiter. Allerdings, und das ist besser als in 1.41, wenn anschließend der Pi regulär (über einen Alarm, etwa shutdown-enable nach 60 Sek) runterfährt, dann startet er nachher wieder über WIDE – ohne Abnehmen der Batterie – das ist schon ein Fortschritt.
Bei meinen Tests sind mir auch andere Ungereimtheiten aufgefallen. Die sollte ich vielleicht besser als github-issues einstellen, sie sind weder FAQ noch zu der Überschrift dieses Threads passend. Okay?
Schönes Wochenende
Michael

Answered question

Hallo Michael,
wir haben gerade die neue V1.5 veröffentlicht – kannst du diese nochmal probieren?
Dort gibt es nun auch die Möglichkeit einen PowerOn-Button dem StromPi3 hinzuzufügen, dabei muss aber die Anleitung für die erforderliche Modifikation beachtet werden.
Gruß,
Jarek (Joy-IT)

Answered question
Michael (anonymous) 0 Comments

Nun, der Hinweis auf ALPHA ist angebracht.
Der poweroff-Befehl funktioniert jetzt zwar unter 1.45, aber nach wie vor startet nichts, wenn ich anschließend den Primärstrom auf WIDE wieder einschalte. (Mode 4) und der HAT muss nach wie vor abgenommen werden. Beim Wiederaufsetzen startet der Pi dann von der Batterie
Beste Grüße, Michael

Answered question
Michael (anonymous) 0 Comments

Top! – Ich gebe Rückmeldung asap.
Michael

Answered question
Write your answer.