Funktion „Umschalter Kondensator – Pufferung“ im Handbuch nicht beschrieben

294 views
0 Comments

Hallo
im Handbuch wird ein Jumper für „Umschalter Kondensator – Pufferung“ gezeigt. Allerdings fehlt die Beschreibung. Welchen Effekt hat eine Deaktivierung der Kondensator – Pufferung? Gibt es Anwendungsbeispielen, wo eine Deaktivierung sinnvoll ist?
Grüße
Michael

Answered question

3 Answers

Hallo Michael,
Der Jumper für die Kondensator-Pufferung ist ein Überbleibsel der Vorgängerversionen des StromPis.
Beim StromPi3 wird der Jumper verwendet, um den StromPi durch Entfernen des Jumpers komplett vom Strom zu trennen und ihn somit neu zu starten. So muss man nicht warten bis sich die Kondensatoren entladen, was ansonsten einige Zeit dauert.
Mit freundlichen Grüßen
Tim (Joy-it)

Answered question
Freddie (anonymous) 0 Comments

Bedeutet das, daß es sinnvoll ist den Jumper einfach zu entfernen? – die Kondensator-pufferung hat ja bei Verwendung des Battery-hat keinen Sinn mehr.

Answered question

Hallo Freddie,
die Kondensatoren überbrücken primär die Zeit zwischen Ausfall und dem Umschalten der Spannungsversorgungen.
Wenn der Jumper entfernt wurde, kann es dazu kommen, dass der StromPi ohne Kondensatorpufferung nicht schnell genug umschaltet und der Raspberry Pi neustartet oder sogar ausgeht.
Mit freundlichen Grüßen
Tim (Joy-it)

Answered question
Write your answer.