Firmware Flash nicht möglich

910 views
0 Comments

Hallo Joy-IT-Team,
kann leider die neue Firmware am Strompi3 nicht flashen:
stm32flash /dev/serial0 -w v1.21/RB-StromPi3_Rev17102018_FixTimer_v1.21.binary -b 9600
bringt:
stm32flash 0.5
http://stm32flash.sourceforge.net/
Using Parser : Raw BINARY
Error probing interface „serial_posix“
Cannot handle device „/dev/serial0“
Failed to open port: /dev/serial0
Flash-Jumper ist auf On gesetzt, Stromversorgung über zwei USB-Netzteile ist an beiden Boards. Was kann/muss ich tun?
Danke + Gruß
Klaus

Answered question

16 Answers

Nachdem ich jetzt alle Einträge zum Thema gelesen habe, konnte ich mittels des Eintrages „dtoverlay=pi3-miniuart-bt“ in die „/boot/config.txt“ die neuste Firmeware flashen.
Gruss
GES

Answered question

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch, nur funktioniert der Workaround (neues Image; StromPi bei laufendem RPi aus & umjumpern) bei mir auch nicht. Gibt es mittlerweile eine stabile Lösung?
Gruss
GES

Answered question

Guten Tag Manzi,
Im Anschluss folgt ein Lösungsansatz (von einem User aus diesem Thread, danke dafür) für den Fall, dass das Flashen noch nicht funktioniert hat:

  1. Neues Raspian Image installieren
  2. gemäß Dokumentation die nötigen Änderungen vornehmen
  3. Raspberry Pi herunterfahren und vom Strom trennen
  4. den Flash-Jumper des StromPi auf „On“ setzen
  5. sowohl den Raspberry Pi als auch den StromPi via mUSB mit Energie versorgen
  6. gemäß Dokumentation flashen
  7. sollte der Flash-Vorgang an dieser noch nicht funktionieren fortfahren: mUSB von StromPi trennen und Flash-Jumper wieder auf „off“
  8. Flash-Jumper wieder auf „on“ umstecken
  9. mUSB Energieversorgung wieder an StromPi anschließen
  10. erneut Flash gemäß Dokumentation versuchen

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, können Sie sich auch gerne telefonisch 02845 936050 oder per E-Mail service@joy-it.net an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Nils (Joy-IT)

Answered question

Was bitte ist die „PC-ID Nummer des Computers“

Answered question

Hallo Klaus,
kann leider auch die neue Firmware am Strompi3 nicht flashen.
Gibt es schon eine Lösung
Gruss manzi

Answered question
Write your answer.