Der Aufruf „status-rpi“ liefert mehr, als im py-Script beschrieben

1.97K views
0 Comments

Hallo.
Ich verwende einen StromPi3 v1.71 und benutze Lua für die Kommunikation.
Der Befehl „status-rpi“ liefert 35 Informationen (Zeilen) zurück, aber nach Analyse des py-Scripts „Config-Script-ohne-GUI“ sollten es nur 33 Informationen (Zeilen) sein. Die zusätzlichen Zeilen sind zwischendrin, Anfangs- und Endwerte sind plausibel, bis auf ADC_Wide (liefert 2658 anstelle von 0, weil nichts angeschlossen).
Gibt es eine aktuelle Dokumentation zum Befehl „status-rpi“, um die fehlenden Informationen zu identifizieren, oder habe ich einfach nur falsch ausgelesen?
Meinen Dank für Eure Mühen im Voraus

Answered question

11 Answers

Hi Roland
wie in der strompi_config.py von v1.71 zu sehen sind sind das deine 35 auslesbaren werte.
sp3_time = serial_port.readline(9999);
sp3_date = serial_port.readline(9999);
sp3_weekday = serial_port.readline(9999);
sp3_modus = serial_port.readline(9999);
sp3_alarm_enable = serial_port.readline(9999);
sp3_alarm_mode = serial_port.readline(9999);
sp3_alarm_hour = serial_port.readline(9999);
sp3_alarm_min = serial_port.readline(9999);
sp3_alarm_day = serial_port.readline(9999);
sp3_alarm_month = serial_port.readline(9999);
sp3_alarm_weekday = serial_port.readline(9999);
sp3_alarmPoweroff = serial_port.readline(9999);
sp3_alarm_hour_off = serial_port.readline(9999);
sp3_alarm_min_off = serial_port.readline(9999);
sp3_shutdown_enable = serial_port.readline(9999);
sp3_shutdown_time = serial_port.readline(9999);
sp3_warning_enable = serial_port.readline(9999);
sp3_serialLessMode = serial_port.readline(9999);
sp3_intervalAlarm = serial_port.readline(9999);
sp3_intervalAlarmOnTime = serial_port.readline(9999);
sp3_intervalAlarmOffTime = serial_port.readline(9999);
sp3_batLevel_shutdown = serial_port.readline(9999);
sp3_batLevel = serial_port.readline(9999);
sp3_charging = serial_port.readline(9999);
sp3_powerOnButton_enable = serial_port.readline(9999);
sp3_powerOnButton_time = serial_port.readline(9999);
sp3_powersave_enable = serial_port.readline(9999);
sp3_poweroffMode = serial_port.readline(9999);
sp3_ADC_Wide = float(serial_port.readline(9999))/1000;
sp3_ADC_BAT = float(serial_port.readline(9999))/1000;
sp3_ADC_USB = float(serial_port.readline(9999))/1000;
sp3_ADC_OUTPUT = float(serial_port.readline(9999))/1000;
sp3_output_status = serial_port.readline(9999);
sp3_powerfailure_counter = serial_port.readline(9999);
sp3_firmwareVersion = serial_port.readline(9999);

mfg

Answered question
Roland Schruff (anonymous) 0 Comments

Danke für Deine Antwort.
Powersave_enable und PoweroffMode fehlen in meiner (veralteten) Version.
Allerdings scheint es bei der Umschaltung zwischen den Eingängen bei der Verwendung von „status-rpi“ ein zusätzliches CR zu geben. Gibt es dazu auch eine Information?
Meinen Dank im Voraus 😉

Answered question

was genau meinst du mit zusätzlichem CR beim umschalten?
versuch mal mein Tool. Müssten alle Einstellungen möglich sein.

StromPi3 Konfigurator v1.03 für FW1.6CLI und 1.7-1.71Main

Edited answer
Roland Schruff (anonymous) 0 Comments

Das zusätzliche CR taucht auf, wenn ich z.B. das Netzteil abziehe und StromPi auf die nächste Spannungsquelle umschaltet. In der zusätzlichen Information steht dann die Versionsnummer, die Werte davor sind um eine Position verschoben. Wo genau das CR eingefügt ist, habe ich noch nicht untersucht.
Aufgefallen ist dieses Verhalten, weil ich den Status zyklisch abfrage.

Answered question

Hallo Roland Schruff,
könnten Sie einmal das StromPi3_Status_1.71.py Skript welches Sie hier herunterladen können starten und uns dann die Konsolenausgabe posten?
Für eine Fehlererkennung wäre das sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Jordan (Joy-IT)

Answered question
Write your answer.